Über mich

Portrait Ursina Wälchli

Das Leben ist mein grösster Lehrer – mit dieser Überzeugung versuche ich aus allen Situationen, die mir begegnen, zu lernen und dadurch mehr über mich zu erfahren. Denn das, was ich erlebe, hat sehr viel mit mir selbst und mit meiner Bewertung der Situation zu tun.

Mein Weg hat mich, indem ich immer von neuem meiner Begeisterung gefolgt bin, zur selbständigen Tätigkeit als Beraterin geführt. Die Arbeit mit Menschen erfüllt und berührt mich immer wieder neu. Miterleben zu dürfen, wie sich ein Leben hin zu mehr Lebensfreude, Sinn und Fülle wandeln kann ist unbezahlbar und es ist mir eine grosse Freude, Menschen zu unterstützen und zu ermutigen ihrer Begeisterung zu folgen und ihre Ziele zu erreichen.

Meine Begeisterung

Menschen, ihre Geschichten und Motive sind das, was in mir Begeisterung hervorbringt. Stundenlang konnte ich schon immer präsent und aktiv zuhören, wenn jemand aus seinem Leben erzählte. Diese Neugierde den Menschen gegenüber begleitet mich noch heute als treibende Kraft in meiner Arbeit.

Meine Überzeugung

Ich bin davon überzeugt, dass sich in jeder Situation einen Weg finden lässt. Auch wenn sich rein faktisch nichts an einer Tatsache ändern lässt, so kann doch die Einstellung und vor allem die Reaktion darauf verändert werden und das ursprüngliche Problem wird damit weniger belastend.

Meine Kraftquellen

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten schöpfe ich Kraft und Energie aus dem Zusammensein und dem Austausch mit meinem Mann, mit Freunden und Bekannten. Zudem liebe ich, neben ruhigen Lesestunden, die Meditation, die Stille der Natur, die Bewegung, das Reisen, das Kochen und die Improvisation beim Singen und auf verschiedenen Instrumenten.

Lieblingslandschaft von Ursina Wälchli im Zürcher Oberland

Neben diversen Tätigkeiten als Kursleiterin und langen Jahren als Studienberaterin und im Projektmanagement an der Universität Zürich, arbeite ich seit 2012 selbständig als Beraterin und Coach.

 Ausbildungen

  • 2021 CAS in Laufbahndiagnostik und -beratung für Erwachsene (IAP, ZHAW, Zürich)
  • 2020 SVEB I Zertifikat in Erwachsenenbildung (OnkenAcademy, Uster)
  • 2019 Ausbildung zum Life Design Coach (WorkLife Romance, Köln)
  • 2015 bis 2017 DAS in Lösungs- und Ressourcenorientierter Beratung (IAP, ZHAW, Zürich)
  • 2009 bis 2012 Ausbildung zur ReConSat Beraterin bei Rebecca Rosing (Frankfurt, DE)
  • Studium der Religionswissenschaft, Indologie und Soziologie (Universität Bern)

Weiterbildungen

  • Stressmanagement durch Atemtechnik
  • Online Kursleitung
  • Fortlaufende ReConSat Weiterbildung bei Rebecca Rosing
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Arbeiten mit Teams
  • Konfliktlösung

Aus all diesen Quellen schöpfend, biete ich Dir mit ReConSat, Laufbahnberatung und Coaching Unterstützung auf Deinem eigenen Lebensweg. Ich freue mich sehr, Dich achtsam und liebevoll in Dein leichteres und sinnvolles Leben zu begleiten.

Das Leben – in seiner Komplexität – ist manchmal so erfrischend einfach und leicht. Das macht mich glücklich.